Sieg gegen GRUB

Hey Leute


Mir ist heute dank der schnellen Hilfe unter http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1477724 der Sieg gegen Grub gelungen :D. Ich schreibe euch jetzt eine kleine Anleitung, wie man das GRUB Splash repariert bekommt ;):


Um die /boot/message zu reparieren, mache einfach folgendes:



  1. installiert via YaST, smart, yum etc folgendes Paket: gfxboot

  2. wechselt anschließend als root (su) nach /usr/share/gfxboot/themes/SuSE/po
    #>su
    #>cd /usr/share/gfxboot/themes/SuSE/po

  3. führt dort ein 'make' aus
    #>make

  4. kopiert die nun erzeugte Datei text.inc in das drüber liegende Verzeichnis, wechselt anschließend dahin

    #>cp text.inc ../
    #>cd ..

  5. und wieder ein make in /usr/share/gfxboot/themes/SuSE

    #>cd /usr/share/gfxboot/themes/SuSE
    #>make

    Nun werden zwei Ordner erzeugt: install und boot.

  6. wechselt in das Verzeichnis boot, und kopiert die dort vorhandene message nach /boot/message

    #>cd boot
    #>cp message /boot/message


  7. Nun habt ihr eine funktionierende message Datei


Sollte euch GRUB nun folgenden Fehler ausspucken (wobei hd(1,1) auf eure Konfiguration passen muss)

file "(1,1)/boot/message" too large press a key to continue...


Müsst ihr nur folgendes in der Konsole eingeben und rebooten

#> cat /usr/lib/grub/stage2 >/boot/grub/stage2
#> sync
#> grub-install /dev/hda



Ich hoffe, das dadurch einige ein Problem weniger haben ;)


Einen guten Rutsch wünsche ich allerseits


Stephan


Powered By Blogger

Follower

Über mich

Mein Bild
Mein Name ist Stephan, bin 24 Jahre alt und seit nun mehr als 5 Jahren überzeugter Linux Nutzer. Ich habe mit Novell SuSE Linux angefangen, bin dann aber, als SuSE zu openSuSE geworden ist, zu Ubuntu gewechselt (damals Ubuntu 7.04). Und nun teile ich mein wissen mit meinen Lesern.

Kontakt

  • ICQ: icq status 304603802
  • MSN: msn status nintendo_fans@yahoo.de

Ubuntu 10.04 Release