Webtops?

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht, mein Forum unter http://pccorner.ohost.de ans laufen zu bekommen, sowie einiges über sogenannte "Webtops" in Erfahrung zu bringen.

Was sind Webtops?

Webtops sind eine Art Betriebssystem im Internet. man kann hier, je nach Anbieter, bis zu 1 GB Speicher belegen, sei es mit Musik, Daten oder auch Bildern. Der größte Teil der Anbieter haben ihr System schon recht gut im Griff, andere sind noch sehr weit davon entfernt. Vorteil solcher Webtops ist es, das deine Daten von überall auf der Welt aus erreichbar sind, was durch aus von Nutzen sein kann (E-Mail's, Skripte, Resourcen...) Hier mal so die bekanntesten Webtops im Internet:

  • http://www.goowy.com
    Goowy ist ein Webtop, der in Flash geschrieben ist, und schon einige Funktionen wie Messenger, Editor und einer eigenen Homepage anbietet. Die Oberfläche ist komplett in Englisch (wie die meisten), aber lässt sich dennoch leicht bedienen. Goowy ist wohl einer der ausgereiftesten Webtops im Web. Gegen einen Aufpreis kann man hier auch gerne mehr Speicher bekommen, allerdings blieb es mir bisher verwehrt, Daten dort rauf zu laden.
  • http://www.desktoptwo.com
    Desktoptwo ist auch in Flash geschrieben, bietet aber im großen und ganzen nicht viel mehr, als Goowy.
  • http://www.youos.com
    Auch dieser Webtop ist in Flash geschrieben, allerdings meines Erachtens nach sehr Benutzerunfreundlich. Dieser Webtop bietet auch einen Webbrowser, einen Editor und noch ein paar Programme.
  • http://www.eye-os.de
    eyeOS ist der einzige Webtop, der nicht in Flash geschrieben ist und OpenSource ist. Er lässt sich mittels PHP Skripte, sogeannte eyepackages, erweitern. Außerdem kann jeder eine eyeOS System aufsetzen, da es sich leicht auf jedem Server installieren lässt.


Fazit:


Durch die große Entwicklung scheinen sich Webtops vielleicht eines Tages durch zu setzen, da jedem Anwender seine Daten überall erreichbar sind, sowie auch Musik und filme. Dabei ist der Anwender dann unabhängig von BS und Rechner, Hauptsache eine Internetleitung ist vorhanden. Als bestes Webtop würde ich eyeOS bezeichnen, da ich ein echter OpenSource Fan bin und auch sehe, das hier die Entwicklung auf allen Usern beruht, und nicht auf einer Firma.


Grüße aus der Eifel und bleibt mir gewogen
Stephan


1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ein sehr weit entwickelter webtop findet sich zB unter http://www.oos.cc basierend rein auf JavaScript und Ajax (clientseitig). Es gibt bereits ein vielzahl an applikationen wie datei- und mailmanagement, mediaplayer, flash spielen, etc.

Mfg,
Jimmy

Powered By Blogger

Follower

Über mich

Mein Bild
Mein Name ist Stephan, bin 24 Jahre alt und seit nun mehr als 5 Jahren überzeugter Linux Nutzer. Ich habe mit Novell SuSE Linux angefangen, bin dann aber, als SuSE zu openSuSE geworden ist, zu Ubuntu gewechselt (damals Ubuntu 7.04). Und nun teile ich mein wissen mit meinen Lesern.

Kontakt

  • ICQ: icq status 304603802
  • MSN: msn status nintendo_fans@yahoo.de

Ubuntu 10.04 Release